DSG (Doppelkupplungsgetriebe) 

Reparatur / Instandsetzung

  • Vortrieb beeinträchtigt?
  • Kratzen oder Geräusche in diversen Gängen?
  • Schalt Ruckler oder Kupplungsschlupf?
  • Getriebe im Notlauf oder Fehlercodes?

Wir schaffen Abhilfe!

Unser Spezialgebiet neben des Alltäglichen Werkstattgeschäftes, ist die Getriebeinstandsetzung. Wir Diagnostizieren professionell, schnell und Präzise den Fehler, Arbeiten Transparent mit Ihnen zusammen um die bestmögliche Lösung zu finden. Selbstverständlich verwenden wir ausschließlich hochqualitative Ersatzteile um Ihr Fahrzeug wieder zuverlässig auf die Straße zu bringen.

Folgende Modelle, können wir instandsetzen

Klicke auf +, um die Fahrzeuge zu sehen, in denen das Getriebe verbaut ist.

6-GANG DSG - Getriebe 

DQ250 (02E)

Created with Sketch.

Volkswagen

  • Golf (insbesondere GTI, R und TDI-Varianten)
  • Jetta 
  • Passat 
  • Tiguan 
  • Scirocco 
  • Touran 
  • Eos 
  • Sharan 
  • CC 

Audi

  • A3 
  • A4 
  • A6 
  • TT 
  • Q3 
  • Q5 
  • S3 
  • TTS 

SEAT & CUPRA

  • Leon 
  • Altea
  • Toledo
  • Alhambra
  • Exeo 

Skoda

  • Octavia (insbesondere RS und TDI-Varianten)
  • Superb 
  • Yeti 
  • Kodiaq 


7-GANG DSG - Getriebe 

DQ200 (0AM, 0CW, 0CG)

Created with Sketch.

Volkswagen (VW)

  • Volkswagen Golf (verschiedene Modelle)
  • Volkswagen Polo (verschiedene Modelle)
  • Volkswagen Passat (verschiedene Modelle)
  • Volkswagen Jetta (verschiedene Modelle)
  • Volkswagen Tiguan (verschiedene Modelle)
  • Volkswagen Touran (verschiedene Modelle)

Audi

  • Audi A1 (verschiedene Modelle)
  • Audi A3 (verschiedene Modelle)
  • Audi Q2 (verschiedene Modelle)

SEAT

  • SEAT Ibiza (verschiedene Modelle)
  • SEAT Leon (verschiedene Modelle)
  • SEAT Ateca (verschiedene Modelle)
  • SEAT Arona (verschiedene Modelle)

Skoda

  • Skoda Fabia (verschiedene Modelle)
  • Skoda Octavia (verschiedene Modelle)
  • Skoda Karoq (verschiedene Modelle)
  • Skoda Kodiaq (verschiedene Modelle)
  • Skoda Superb (verschiedene Modelle)


7-GANG DSG - Getriebe 

DQ500 (0BT, 0BH, 0DL)

Created with Sketch.

Volkswagen (VW)

  • Tiguan (vor allem in leistungsstarken Varianten und Dieselmotoren)
  • Touran (in bestimmten leistungsstarken Varianten)
  • Sharan (in bestimmten leistungsstarken Varianten)
  • Transporter T6/T6.1 (inklusive Multivan)
  • Amarok (vor allem in V6-TDI-Versionen)
  • Atlas / Teramont (in bestimmten Märkten)

Audi

  • Q3 (in leistungsstarken Varianten wie dem RS Q3)
  • Q5 (in bestimmten leistungsstarken Varianten)
  • RS Q3
  • A6 Allroad (in bestimmten leistungsstarken Varianten)
  • A7 (in bestimmten leistungsstarken Varianten)
  • RS3 (vor allem neuere Modelle)
  • TT RS

SEAT

  • Alhambra (in bestimmten leistungsstarken Varianten)
  • Tarraco (in leistungsstarken Varianten)

Škoda

  • Kodiaq (vor allem in leistungsstarken Varianten wie dem Kodiaq RS)
  • Superb (in bestimmten leistungsstarken Varianten)


Kosten für eine Getriebeinstandsetzung bzw. Reparatur?

Die Kosten sind von Fall zu Fall separat zu beurteilen. Zunächst muss eine Fehlerdiagnose erfolgen. Hierbei werden erste Anzeichen von möglichen Fehlerquellen gefiltert. Liegt es z.B am ''Gehirn'' des Getriebes der sogenannten Mechatronik, am Getriebe selber oder an der Kupplung. Liegt es an der Mechatronik, kann man diese häufig Instandsetzen. Liegt es am Getriebe (Lager, Synchronisierung, Schaltgabel etc.) muss das Getriebe Zerlegt werden um eine Schadensbeurteilung und somit einen Kostenvoranschlag erstellen zu können. 

Wie Läuft das ganze ab?

  1. Am besten Sie bringen das Fahrzeug zu uns in die Werkstatt. Ist dies nicht möglich, können wir Ihr Fahrzeug zu uns in die Werkstatt einschleppen. Ebenso kann (Falls die Anreise zu weit entfernt wäre) das Getriebe von einer Fachwerkstatt ausgebaut und von einer Spedition zu uns in die Werkstatt geschickt werden. Hierbei ist es wichtig, vorab mit uns Rücksprache zu halten um eine erst Einschätzung über den Schaden zu bekommen (Probefahrt, Fehlerspeicherausdruck, Parameter etc.)
  2. Ist die Erstdiagnose erfolgt, wird das Getriebe ausgebaut (falls nötig) und Zerlegt. Nach der Zerlegung werden wir Sie Kontaktieren und mit Ihnen den weiteren Vorgang und die Kosten besprechen.
  3. Nachdem die Erstsatzteile (Meist Lagernd) eingetroffen sind, wird das Getriebe komplettiert und geprüft. Sind alle Fehlerquellen gefunden und beseitigt, führen wir eine Probefahrt durch.
  4. Nachdem das Fahrzeug mit dem Getriebe vollständig auf Funktion geprüft wurde, sind sie wieder zuverlässig mobil!